Der Motor lief so schlecht, dass der Kunde mit der Information kam, dass die Steuerkette gesprungen wäre und er einen Motorschaden hat

Als der VW T4 Bulli mit dem V6 Motor, Motorkennbuchstaben AMV und 2792cm³ zu uns kam lief der Motor extrem unrund und hatte keine Leistung. Dem Kunden wurde an andere Stelle gesagt, die gelängte und dadurch gesprungene Steuerkette wäre schuld. Daraufhin kam er zu uns als VW T4 Motor-Spezialist, um diese zu erneuern. Er ging bereits von einem Motorschaden aus.

Wir haben nach einer Probefahrt eine Fehlersuche am Motor durchgeführt. Zuerst wurde die Einspritzanlage überprüft und dann die Ansteuerung der Zündspulen kontrolliert. Als wir die Zündspulen ausbauen wollten, konnten wir sehr schnell erkennen, dass zwei Zündspulen beschädigt waren.

Um nichts dem Zufall zu überlassen wurden noch alle Zündkerzen ausgebaut und bei jedem Zylinder die Kompression gemessen. Diese war über alle Zylinder sehr gleichmäßig und in Ordnung.

Nun mussten neue Zündspulen her

Das war gar nicht so einfach, da über VW und den Fachhandel keine Zündspulen mehr lieferbar waren. Der Kunde hat sich daraufhin selbst über das Internet neue Original Zündspulen besorgt und uns angeliefert.

Da die Zündkerzen einwandfrei waren, mussten wir nur die defekten Zündspulen erneuern. Bei der folgenden Probefahrt lief der Motor einwandfrei. Laufruhe, Motorleistung, Kaltstart und die Abgaswerte waren alle in Ordnung. Probeweise haben wir eine AU durchgeführt und hierbei wurden alle Werte ohne Fehler erreicht.

Zündspule VW T4 defekt

Die Bilder zeigen jeweils eine VW T4 Zündspule. Links ist sie defekt und rechts in Ordnung.

Nichts war`s mit dem Motorschaden oder defekter Steuerkette

Wieder ein zufriedener Kunde mehr.

Bester Service Ihres Experten für VW-Bus T4 Reparaturen

Unser Ziel ist es, Probleme so zu lösen wie es technisch notwendig ist. Dies geschieht immer in Absprache mit dem Kunden. Dazu muss man etwas mehr Zeit in eine geschulte Fehlersuche investieren, am Schluss wird dann aber nur das repariert, was auch wirklich notwendig ist.

So sollte es nach unserer Meinung immer gemacht werden.

Als Motorenspezialist für VW Bus T4 im Münchner Osten freuen wir uns über alle Motorenprobleme die wir lösen können und dürfen.

Im Namen des gesamten Teams wünsche ich dem VW T4 Bulli Fahrer noch viele schöne Fahrten ohne Probleme.

Viele Grüße
Georg Hauser & und Ihr Dieselmotoren Team