Wenn man unangenehme Gerüche bei der Toilette vermeiden möchte, gibt es die Möglichkeit eine SOG Anlage nachzurüsten. Diese ist meistens nicht standartmäßig im Camper verbaut. Bei einer Soganlge wird auch ein Einsatz von Chemie überflüssig. Hier gibt es Montagesets zum Beispiel für die Hersteller Dometic oder Thetford. In diesen Sets sind bereits alle nötigen Teile vorhanden.

Bei der Montage wird in der Kassette ein Adapter eingesetzt, bei der ein Entlüfter Schlauch mit dem Absauggebläse verbunden ist. Der Absauglüfter ist sehr leise und nimmt nur sehr wenig Strom auf. Der Lüfter pumpt nun die unangenehmen Gerüche über einen Aktivkohlefilter ins Freie. Für den Weg ins Freie gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann zum einen über den Boden oder übers Dach ins Freie gehen. Bei einer Nachrüstung geht man aber meistens den Weg über die Serviceklappe. Das heißt hier wird ein Loch von ca. 37mm gebohrt.  In diesem Loch wird dann anschließend der Lüfter eingesetzt. Im Außenbereich wird dann das regengeschützte Gehäuse mit dem Aktivkohlefilter angebracht. Nun wird noch die Elektrik am Aufbau angeschlossen. Der Stromkreis wird über einen Kontaktschalter geschaltet. Wenn man nun die Klappe der Toilette öffnet, schaltet sich automatisch der Lüfter ein. Beim Entleeren der Kassette kann der Absaugschlauch durch ein Verschluss Stopfen verschlossen werden. Anschließend kann die Kassette problemlos entnommen werden. Da bereits viele Campingplätze nur noch das entleeren von Chemiefreien Toiletten erlauben, macht es Sinn, die Kassette mit einem SOG Aufkleber zu kennzeichnen.

Praktischer Tipp für den Benutzer:

Es wird Empfohlen den Aktivkohlefilter wartungsmäßig jedes Jahr zu erneuern.  Zudem ist Nachrüstung aus hygienischen Gründen nur nach einer Generalreinigung der Toilettenanlage angenehm ;)

Sollten sie noch Fragen haben, so rufen sie uns doch an…

Ihr Georg Hauser jun.