Datum: 16.01.2015

Kundenbewertung von: Kai-Georg Frey (Neukunde)

Mein Corsa 1,3 cdti sprang vollkommen willkürlich immer wieder mal nicht an.Es war kein System zu erkennen (kalt,warm, feucht, nach langer Standzeit, nach langen Fahrten o.ä.). Meine Heimatwerkstatt konnte keinen Fehler messen.

Bei meiner Internet-Recherche stieß ich auf mögliche Ursachen wie wie Common-Rail-Injektoren, Hochdruckpumpe und andere teuere Teile. Dabei wurden auch die Bosch-Diesel-Center erwähnt. Diese hätten zusätzliche Möglichkeit der Fehlersuche und könnten z.B. auch HD-Pumpen abdichten. Habe daher mein Fahrzeug zu Diesel Hauser nach Dornach gebracht. Dort trat der Fehler erst nach 3 Tagen auf. Es konnte aber keine Fehlfunktion gemessen werden. Alle Werts waren im grünen Bereich, trotzdem sprang der Wagen nicht an. Erst nach längeren Startversuchen (ca. 10-15 Minuten) sprang er an, lief aber dann im unteren Leerlaufbereich und nahm weitere 5 - 10 Minuten kein Gas an. Dann auf einmal lief er rund, nahm Gas an und lief dann ganz normal auch über längere Strecken.

Herr Hauser senior teilte mir mit, dass das Fehlerbild nicht im Zusammenhang mit Common Rail stehe. Er vermute eher ein mechanisch zeitweise klemmendes AGR-Ventil (Abgasrückführung). Dieses wurde auf Verdacht (ein Fehler war auch hier nicht zu messen) getauscht.

Seit 1 Monat läuft der Wagen ohne Probleme. Ich gehe davon aus, dass das AGR-Ventil tatsächlich der Grund für die Probleme war. Für 3 Tage Fehlersuche und den Tausch des AGR-Ventils habe ich ca. 750 € bezahlt. Das ist natürlich nicht wenig Geld. Aber es wurde dabei eine ganze Menge Arbeitszeit aufgewendet. Wenn ich ohne Plan einfach Injektoren und Pumpe getauscht hätte, hatte ich mehrere Tausend Euro bezahlt und die Probleme bestünden wohl immer noch.

Mein Eindruck ist: Bei der Fa. Hauser versteht man etwas von Motoren und hat nicht nur die Handbücher zum Tausch von einzelnen Teilen gelesen. Ist zwar nicht ganz nahe für mich. Ich würde aber in ähnlichen Fällen jederzeit wieder hierherkommen.

1. Würden Sie unseren Service nochmal in Anspruch nehmen?

Definitiv nicht

Definitiv ja

2. Wie zufrieden waren Sie mit unseren Leistungen?

Sehr unzufrieden

Sehr zufrieden

3. Im Vergleich zu anderen KFZ-Werkstätten, wie schneiden wir ab?

Viel schlechter

Viel besser

4. Wie zufrieden sind Sie mit unseren Mitarbeitern im Service?

Sehr unzufrieden

Sehr zufrieden

5. Wie würden Sie die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter beurteilen?

Sehr unfreundlich

Sehr freundlich

6. Würden Sie uns weiterempfehlen?

Definitiv nicht

Ja, auf jeden Fall

zurück zur Übersicht